Europakarte
Bezirkskarte Feldkirchen

Bezirk Feldkirchen

Basisdaten
Fläche km2
VerwaltungssitzFeldkirchen in Kärnten
KFZFE
WebseiteBH Feldkirchen
BezirkshauptmannDietmar Stückler

Der Bezirk Feldkirchen ist ein politischer Bezirk des Landes Kärnten.

Geschichte

Er besteht seit dem 1. Jänner 1982. Davor waren die Gemeinden seit 1850 dem Bezirk Klagenfurt-Land zugeordnet, ab dem 1. Oktober 1903 bis zur Bildung eines eigenständigen Bezirks war Feldkirchen eine Politische Expositur, die zwar einen Großteil aller Kompetenzen zur direkten Erledigung zugewiesen bekam, jedoch dem Klagenfurter Bezirkshauptmann gegenüber weisungsgebunden war.

Geographie

Der Bezirk liegt in den Gurktaler Alpen im Norden Kärntens, wo er an das Bundesland Steiermark grenzt. Er umfasst das oberste Gurktal und reicht im Südosten bis in das Klagenfurter Becken hinein, im Südwesten bis an den Ossiacher See. Mit  km² ist er bezüglich der Fläche – abgesehen von den Statutarstädten Klagenfurt und Villach – der kleinste und bezüglich der Einwohnerzahl mit (Stand: ) der zweitkleinste Bezirk Kärntens.

Angrenzende Gebietskörperschaften

Angehörige Gemeinden

Der Bezirk Feldkirchen umfasst zehn Gemeinden, darunter eine Stadt und keine Marktgemeinde.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung

Der Bezirk Feldkirchen hat 29.967 Einwohner (Stand 2018). Die Hauptsiedlungsgebiete sind das Glantal und der Bereich entlang der Hauptverkehrsverbindung von Norden nach Süden. Der Bezirk hatte in den vergangenen Jahrzehnten eine stark positive Bevölkerungsentwicklung. Erst in den letzten Jahren kam es zu einem leichten Rückgang. Bis 2030 wird die Bevölkerung jedoch stärker sinken, eine Abnahme um 2 % gegenüber 2018 wird erwartet.

Einkommen

Das Durchschnittseinkommen in Feldkirchen liegt unter dem Durchschnitt von Kärnten und unter dem von Österreich. Dagegen ist die Arbeitslosenquote deutlich unter der von Kärnten und seit 2016 auch unter der von Österreich. Auffallend ist, dass die Jugendarbeitslosigkeit relativ hoch ist. Dagegen ist die Anzahl der Langzeitarbeitslosen weit unter dem Durchschnitt von Kärnten und Österreich und sinkt entgegen dem Landestrend.

Pendeln

Der Bezirk Feldkirchen hat einen hohen Anteil an Auspendlern, die im Kärntner Zentralraum mit den Städten Klagenfurt und Villach arbeiten. Im Jahr 2014 waren dies 45 % der Erwerbstätigen, während etwa 25 % aus anderen Bezirken einpendelten.

Wirtschaft

Die wirtschaftlichen Schwerpunkte des Bezirks Feldkirchen sind die Industrie und der Tourismus. Etwa 80 % der 7.600 Erwerbstätigen arbeiten in Klein- und Mittelbetrieben. Im Tourismus gibt es Schwerpunkte im Sommertourismus rund um den Ossiacher See und im Winter mit dem Schigebiet Turracher Höhe.

Wirtschaftsstruktur

Im Bezirk gibt es einen starken Produktionssektor mit speziell starkem Bauwesen. Im Primärsektor, der Land- und Forstwirtschaft, sind mit 1,5 % der Erwerbstätigen etwas mehr als im Kärntner Durchschnitt beschäftigt.

Feldkirchen Kärnten

Land- und Forstwirtschaft

Der Bezirk Feldkirchen hat mit 9 % nach Spittal/Drau (59 %) und Hermagor (10 %) den drittgrößten Alm-Futterflächenanteil aller Bezirke Kärntens. Auch der Rinderbestand ist mit 16.950 Tieren über dem Kärntner Schnitt.

Im Jahr 2017 betrug der Holzeinschlag insgesamt 133.710 Festmeter, davon waren über 93 % Nadelholz.

Industrie, Verarbeitendes Gewerbe, Herstellung von Waren

Die Betriebe mit den meisten Beschäftigten sind (Stand 2016):

Industriebetriebe Beschäftigte
Haslinger Stahlbau GmbH 290
Wech Kärntner Truthahnverarbeitung GmbH 160
Holz Leeb GmbH 150
Embatex AG 90
Hirsch Porozell GmbH 90
Global-Bau M&R GmbH 80
Hirsch Maschinenbau GmbH 80
A. Leopold GmbH 70
Schieder Bäckerei GmbH 60
Hoch- und Tiefbau M&R GmbH 50
Dienstleistungsbetriebe Beschäftigte
Jobzone Personalmanagement GmbH 150
Walcher Security GmbH 120
Bergeralm Hotelbetriebsgesellschaft mbH 110
Hotel Hochschober GmbH 110
Cup Touristic GmbH 100
Sonnenhotel Management GmbH 80
MO Moser Transporte GmbH 70
ara Shoes GmbH 60
Sparkasse Feldkirchen/Kärnten 60
OEBAU Egger Bauland-Baustoffhandel GmbH 50

Die Bezirkshauptstadt Feldkirchen ist das wichtigste Arbeitszentrum, hier sind über 60 Prozent der Arbeitsplätze des Bezirkes.Anzahl der Betriebe je Gemeinde

Fremdenverkehr

Der Fremdenverkehr hat zwei Zentren: Ossiach und Steindorf durch ihre Lage am Ossiacher See sind das Zentrum des Sommertourismus. Die Gemeinde Reichenau mit dem Skigebiet Turracher Höhe stellt das Zentrum des Wintertourismus dar. Zusammen mit der Bezirkshauptstadt Feldkirchen haben diese vier Gemeinden über 90 % der Übernachtungen des Bezirkes.Übernachtungen im Jahr 2017

Sowohl im Sommer wie auch im Winter überwiegen die Gäste aus dem Ausland:Übernachtungen im Tourismusjahr 2017 (in Tausend)

Die Anzahl der Nächtigungen blieb in den letzten Jahren nahezu konstant, der Bezirk Feldkirchen konnte den Aufschwung des Fremdenverkehrs in Kärnten und speziell in Österreich nicht mitmachen:Relative Entwicklung der Nächtigungen

Infrastruktur / Verkehr

Der Bezirk Feldkirchen liegt nördlich des Kärntner Zentralraumes mit den Städten Klagenfurt und Villach in einem inneralpinen Becken.

  • Eisenbahn: Eine lokale Bahn verbindet die Bezirkshauptstadt mit dem Bahnknoten Villach im Westen und mit St. Veit im Osten.
  • Straße: Es gibt keine Anbindung an ein überregionales Verkehrsnetz, es gibt aber eine gut ausgebaute Straße von Norden nach Süden mit Verbindungen nach Villach im Westen sowie St. Veit im Osten.

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk Feldkirchen

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.