Europakarte
Bezirkskarte Ried im Innkreis

Bezirk Ried im Innkreis

Basisdaten
Fläche km2
VerwaltungssitzRied im Innkreis
KFZRI
Webseiteland-oberoesterreich.gv.at/bh_ried.htm

Der Bezirk Ried ist ein politischer Bezirk des Landes Oberösterreich.

Er entspricht der Region Mittleres Innviertel. Er grenzt im Westen an den Bezirk Braunau, im Osten an die Bezirke Schärding und Grieskirchen, im Süden an den Bezirk Vöcklabruck, im Norden an den Freistaat Bayern.

Geschichte

Der Bezirk wurde 1868 eingerichtet. Durch den neuen Bezirk Grieskirchen wurde 1911 der Gerichtsbezirkssprengel Haag am Hausruck abgegeben. 1923 fiel die Gemeinde Geiersberg vom Bezirk Grieskirchen an den Bezirk Ried zurück.

Angehörige Gemeinden

Der Bezirk Ried hat eine Fläche von  km² und umfasst 36 Gemeinden, darunter mit Ried im Innkreis eine Stadt sowie acht Marktgemeinden. Die Einwohnerzahlen stammen vom .

Mittelpunkt

Der Flächenschwerpunkt des Bezirkes Ried liegt in der Katastralgemeinde Renetsham, Gemeinde Mehrnbach ().

Bevölkerungsentwicklung

Religion

Im Bezirk Ried gibt es mit Stichtag 1. Jänner 2022 insgesamt 45.270 Katholiken und Katholikinnen. Ein Jahr zuvor waren es 45.886. 599 Personen kehrten 2021 der Katholischen Kirche den Rücken zu, so viele, wie noch nie zuvor.

Persönlichkeiten

  • Andreas Goldberger
  • Thomas Schwanthaler
  • Franz Stelzhamer
  • Anton Zeilinger

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk Ried im Innkreis

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.