Orte
POI
Feldkirch
Navigation
Jobs
Europakarte
Bezirkskarte Feldkirch

Bezirk Feldkirch

Basisdaten
Fläche km2
VerwaltungssitzFeldkirch
KFZFK
WebseiteWebsite der BH Feldkirch
BezirkshauptmannHerbert Burtscher

Der Bezirk Feldkirch ist ein Verwaltungsbezirk des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg. Er ist mit dem Gerichtsbezirk Feldkirch deckungsgleich.

Geografie

Der Bezirk Feldkirch hat eine Fläche von  km² und ist der westlichste Bezirk Österreichs. Er umfasst einen Teil des Vorarlberger Rheintals, darunter den gesamten Oberland genannten Talabschnitt südlich des Kummenbergs. Ebenfalls zum Bezirk gehören der westliche Teil des Walgaus sowie das gesamte (besiedelte) Laternsertal. Wichtigste Flüsse sind neben dem Alpenrhein, der die Grenze zur Schweiz markiert, dessen rechte Nebenflüsse Ill, die den Walgau durchfließt, und die durch das Laternsertal verlaufende Frutz. Die Berge im Osten des Bezirks liegen im Bregenzerwaldgebirge, die Gipfel südlich von Frastanz gehören zum Rätikon, darunter auch der Galinakopf, der mit den höchsten Punkt des Bezirks markiert. Der tiefste Punkt () liegt im Rheintal bei Altach.

Nachbarbezirke

Geschichte

Das Gebiet des Bezirkes Feldkirch hat sich im Laufe der Zeit massiv geändert. Zum Teil kamen Gemeinden dazu, andererseits gehörte bis 1969 auch der heutige Bezirk Dornbirn zum Bezirk Feldkirch. Die Abspaltung hatte seinen Grund nicht zuletzt darin, dass Feldkirch im Jahre 1968 österreichweit der Bezirk mit den meisten Einwohnern (circa 130.000) war.

Gemeinden im Bezirk

Der Bezirk Feldkirch gliedert sich in 24 Gemeinden, darunter eine Stadtgemeinde und drei Marktgemeinden.

Bevölkerungsentwicklung

Die Einwohnerzahlen beziehen sich auf den Bezirk in den heutigen Grenzen.

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk Feldkirch

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.